Zum vorigen Text - Zurück zum Inhaltsverzeichnis - Zum nächsten Text

Kurzgeschichten und Schöpfungsmythen

Diesen Text gibts als Pdf-Datei in A5, so wie es das Heft auf Papier bei mir zu kaufen gibt. Nur der Umschlag ist in der Papierversion eine extradatei, auf dickeres Papier gedruckt.

Hier der Link zu schoepfung01.pdf (175 KB)

Erläuterung zu "Kurzgeschichten und Schöpfungsmythen":

Die Geschichten richten sich an Kinder, etwa ab dem Grundschulalter, aber auch an jung gebliebene Erwachsene. Einige Kurzgeschichten beruhen auf spontanen Ideen und sind allein meiner Phantasie entsprungen. Andere sind durch Erlebnisse entstanden, so z.B. die Geschichte: „Die kleine Düne beim Frisör“. Ich habe sie 2001 im Urlaub auf der Insel Juist geschrieben, wo ich versuchte, das schlechte Wetter mit Humor zu nehmen.

Eine eigene Rubrik ist dem Thema „Schöpfungsmythen“ gewidmet. In vielen Naturvölkern, aber auch in den Weltreligionen werden Naturphänomene mittels Geschichten erklärt. Hieran anknüpfend habe auch ich versucht, die Entstehung unserer Erde mit allem, was darauf zu finden ist, auf kindlich-unbefangene Weise zu deuten, ohne wissenschaftliche Erklärungsmodelle einzubeziehen.

"Kurzgeschichten und Schöpfungsmythen" © Stefanie Augustin (2002)