Zurück zur Hauptseite

Pflänzchens Puppenbühne

Meine Idee besteht darin, eine Puppenbühne aufzuziehen mit selbst hergestellten Handpuppen und selbst verfassten Stücken.
Zielgruppe sind Kinder von 4 bis 8 Jahren, sowie ihre Eltern, Großeltern, Geschwister, Freunde und Verwandte. Auch Kindergartengruppen und Schulklassen sind herzlich eingeladen.
Wichtig ist mir bei den Stücken, dass sie einfach, für Kinder verständlich, gleichzeitig aber auch phantasievoll und mit einer Prise Humor gewürzt sind. Dialoge und Geschehen wechseln in den etwa 30 Minuten dauernden Stücken einander ab.
Gelegentlich werden die Kinder durch Fragen in die Handlung mit einbezogen.

Es fanden eine ganze Reihe von Aufführungen im KLuW statt.

Ich bin bisher auf Festivals, Trödelmärkten und im Rahmen eines generationsübergreifendem Projekts vor Kindern eines Kindergartens und Bewohnern eines Seniorenheimes aufgetreten.

Auf Anfrage trete ich auch in Kindergärten und in Schulen auf.

In Kombination mit den Puppentheaterstücken oder auch unabhängig davon biete ich für Kinder von 6 bis 12 Jahren ein Spieleprogramm an. Es orientiert sich am Alter der Kinder.

Weiter unten Beschreibungen der Spieleprogramme und der Puppentheaterstücke, die ich in meinem Laden oder für außerhalb im Programm habe.

img_1852bp.jpg (22,1 KB) Steffi Augustin in Aktion.

Kurze Vorstellung der Puppentheaterstücke:

  1. Der sprechende Baum:
    Der Zauberer ist wütend. Vor einigen Jahren haben Holzfäller seinen einzigen Freund, den sprechenden Baum, gefällt. Dies erzählt er dem kleinen Pit. Als Pit nach der Schule seine Freundin Elsie besucht, zeigt sie ihm einen sprechenden Küchentisch. War der Tisch einst der sprechende Baum?

  2. Wetterbericht per Flugzeug:
    Die Wetterfee ist verzweifelt. Der Wettermeister hat sie entlassen und will sie durch einen Wetterfrosch ersetzen. Auf den Schreck muss sie erst mal in den Urlaub fliegen. Aber warum fliegt das Flugzeug so viele Kurven? Hat das etwas mit dem Wetter zu tun?

  3. Balduin, der Bär:
    Diesmal lernt Pit im Wald einen Bärenjungen kennen: Balduin, der Bär, zeigt Pit wie man einem Bienenstock geschickt eine Honigwabe entnimmt und noch so einiges mehr. Doch Balduin muss sich vor dem Jäger in acht nehmen. Pit und Balduin überlegen, wie sie den Jäger überlisten können.

  4. Trompetenunterricht für Bimbo:
    Markus ist Tierpfleger im Zoo. Weil der Elefant Bimbo wunderschön trompeten kann, will Markus sein musikalisches Talent fördern. Aber wo bekommt ein Elefant Musikunterricht? In einer Musikschule für Kinder? Im Zirkus? Oder gibt es da auch eine besondere Schule für Tiere?

  5. Der Geheimnisvolle Keller:
    In der Kellerwohnung von Elsies Großmutter geschehen seltsame Dinge: Hat die alte Kommode da nicht gerade ein herumliegendes Buch aufgegessen oder kommt es Elsie nur so vor? Und wer spukt da im Bad herum? Elsie versucht, den Geheimnissen auf den Grund zu gehen.

  6. Das Spiegellabyrinth:
    Diesmal erkundet Elsie zusammen mit ihrem Freund Pit den geheimnissvollen Keller ihrer Großmutter. Hinter dem Kleiderschrank verbirgt sich ein Spiegellabyrinth. Freudig gehen die Kinder auf Entdeckungsreise. Aber bevor sie wieder hinaus finden, erleben sie manches Abenteuer.

  7. Pit und der Affe:
    Auf dem Weihnachtsmarkt begegnet Pit einem geheimnissvollen Gaukler, der ihm einen Affen verkauft. Der Affe heißt Felix und kann sprechen. Pit und Felix werden Freunde. Doch eines Tages ist Felix verschwunden. Hat sein Verschwinden etwas mit dem Gaukler zu tun? Pit begibt sich auf die Suche nach Felix.

Spieleprogramm für Kindergeburtstage

  1. Reise um die Welt (für 6 bis 9jährige Kinder):
    Nach Afrika oder zum Nordpol reisen und dabei spannende Abenteuer erleben, Seemannsgeschichten lauschen oder sein Geschick beweisen. Darum geht es bei diesen Spielen.

  2. Reise mit der Zeitmaschine (für 10 bis 12jährige Kinder):
    Mit der Zeitmaschine könnt ihr sowohl in die Vergangenheit als auch in die Zukunft reisen. vielleicht werdet ihr Nachtwächter im Mittelalter oder ihr erfindet einen steinzeitlichen Wettertanz.

  3. Zusätzlich biete ich noch ein Bastelprogramm an.